Digitale Vorstellung von Spielen für Kinder
Es ist Lockdown oder schlechtes Wetter, die Kinder können nicht hinaus zum Spielen - und einem selbst sind die Ideen ausgegangen. Was tun? Einige Studierende der Fachschule haben sich dazu Gedanken gemacht und Ideen entwickelt, die sie hier in selbst erstellten kleinen Filmen präsentieren:
Fachschule VZ: Begegnungen in Ton

Pop Art an der Ruth-Cohn-Schule
Im zweiten Fachschuljahr der Vollzeitausbildung zur Erzieher/in entstanden im Lernfeld 4 in Auseinandersetzung mit Jugendkultur, Graffiti, streetart und popart diese pop-ups als mögliches künstlerisches Angebot.
Kursleitung: Dr. Gehrke
Skulpturen aus Ton im Wahlpflichtkurs
Der Wahlpflichtkurs D3 der Fachschule (VZ) hat getrockneten Ton zu Lehm verarbeitet und im Garten eine Hüttenskulptur gebaut. Auch die Kitakinder von der "Zauberflöte" haben bei der Gestaltung mitgeholfen.
Wir zeigen einige Fotos aus dem Arbeitsprozess.
Kursleitung: Dr. Heidrun Gehrke.
Mein Weg durch Corona - Eine Photostrecke in 5 Bildern und 5 Texten
Wie geht es euch in Zeiten von Corona?- Welcher Gegenstand ist momentan für euch besonders wichtig? - Was gibt euch Mut und Kraft?- Was vermisst ihr? - Welches Zitat passt gerade zu eurer Situation?
Diese Leitfragen wurden von den Schülern und Schülerinnen der OBF Klassen 19/01, 19/02, 19/04, 19/07, 18/02, 18/03, 18/04 und 18/07 individuell interpretiert und gestalterisch in Photografen festgehalten und in einer Ausstellung zusammengestellt, die noch bis Oktober 2020 im 1. Stock zu sehen sein wird. Leitung: Frau Gutge-Brückner & Frau Schick
Vielfalt der Familienformen in Berlin - Lernfeld 5, Fachschule VZ
Die Bearbeitung der Aufgabe bot eine gute Gelegenheit für die Studierenden, ihr kreatives Potential zu nutzen. Aus Alltagsmaterial wie Pappkartons, Zeitungen und selbst gezeichneten Bildern entwickelten sie in kleinen Gruppen und entspannter Atmosphäre realistische Familienbilder. Wir zeigen hier eine Auswahl der Arbeitsergebnisse. Leitung: Juliana Kühn
"Die Menschenfabrik" - Das RCS-Theater-Modul lud zur Aufführung
Zahlreiche Lehrkräfte und Studierende kamen Ende des vergangenen Schuljahres zur Aufführung von "Die Menschenfabrik", einem Theaterstück, das im Theater-Modul der Fachschule (Vollzeit) (Leitung: Andrea Faulenbach) erarbeitet worden war und nach langen Proben zum Ende des vergangenen Schuljahres einem begeisterten Publikum vorgestellt wurde.
Die vom Theatermodul modernisierte Fassung des Textes "Die Menschenfabrik" von Oskar Panizza thematisiert die Entwicklung der künstlichen Intelligenz und spricht sich vor allem gegen Krieg und Rassismus aus.
Der Garten der Ruth Cohn-Schule wird bepflanzt!
Anfang Mai haben wir gemeinsam mit den Kindern Schilder aus Holz und Stein gestaltet. Wir lernten neue Gemüsesorten kennen und hatten gemeinsam viel Spaß beim Malen und Beschriften.
Ich mit mir
Im Rahmen des Medienunterrichts der Fachschule (Vollzeit, Lb 1 und 3) haben die Klasen F 05-15 und F 05-16 Fotomontagen angefertigt zu den Themen "Identität" und "menschliche Ausdrucksformen". Es ging darum, über sich nachzudenken und über die eigene Kindheit. In der Fotomontage wurde dann ein Bild aus der Kindheit und ein aktuelles Bild als Kollage dargestellt. (Leitung: A. Grünberg)