DSC 0018 bIm Zeitraum: September 2017 – März 2018 wurden zwei Erzieherklassen und unsere Willkommensklassen Teil des Projektes "FUTUREWORDS gegen Hass im Netz" des Maxim Gorki Theaters. In diesem Rahmen besuchten wir drei Workshops zu Themen: „hatespeech“, „Sexismus“ bzw. „Flucht und Exil“ und  „Populismus und Demokratie“. Außerdem erhielten wir eine Führung durch die interaktive Kunstausstellung des 3. Berliner Herbstsalons im Maxim Gorki.
Unsere Willkommensklasse wurde zusätzlich von zwei Tanzpädagog*innen in wöchentlichen Proben im Rahmen eines Tanzprojektes betreut. Ihr gemeinsamer Stückbesuch des Tanzstücks „Bodytext“ im Gorki Studio beeindruckte sehr. Die folgenden Theaterbesuche „Stören“ und „Winterreise“ inklusive Nachgesprächen mit den Darsteller*innen wurden für uns alle zu sehr eindrücklichen Erfahrungen. Für alle, die noch mehr Kulturarbeit erleben wollten, mündete die inhaltliche Auseinandersetzung in eine ganztägige KICK-OFF Veranstaltung für das Kunstcamp mit 4 KurzWorkshops zu Tanz/Theater/Rap/ Social Media. Das große Finale, das 5-tägige Kunstcamp "#FUTUREWORDS gegen Hass im Netz" mit zwei öffentlichen Aufführungen im Gorki Studio, bestritten dann noch fünf unserer Studierenden.

Besondere Eindrücke blieben aber auch bei allen anderen Studierenden. Die inhaltliche Auseinandersetzung und professionelle Begleitung zu „hatespeech“ war ebenso wie die Theaterstücke sehr intensiv. Sehr eindrücklich waren auch die Begegnungen zwischen den Willkommensschüler*innnen und unseren Studierenden im Rahmen der Workshops, die dann zu weiteren gemeinsamen schulinternen Treffen führten. Aus dieser Zusammenarbeit entstand zusätzlich im Januar ein Workshop zum Holocaust-Gedenktag „How to survive after survive?!“, den wir in Kooperation durchführten. Weitere Workshops  mit Theaterbesuch und eine Lehrer*innenfortbildung schlossen sich an.

Schlussendlich konnten wir mit Beginn des Schuljahres 2018/19 das Maxim Gorki Theater als festen Kooperationspartner für unsere Schule gewinnen.